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Warum solltest Du Anzeigenwerbung in Sonderthemenseiten platzieren?

Nutze die Seriosität von Tageszeitungen und Anzeigenblätter für Dein Marketing!

Immer weniger Zeitungen werden gedruckt, immer weniger Anzeigen geschaltet. Es wird sich darüber beschwert, dass Printanzeigen etwas kosten und dann nichts bringen. Immer wieder wird Printwerbung entgegengehalten, dass am Ende nicht nachvollziehbar ist, wer jetzt aufgrund der Werbung eigentlich gekauft hat, was in Onlinemedien aufgrund von Cookies und einer deshalb entstehenden (meist auch echt nervigen) Nachverfolgung recht klar nachvollziehbar ist. Hat natürlich auch seine Tücken: Gerade wenn ich Weihnachtsgeschenke kaufe, mag ich die nicht ständig im Browser angezeigt bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Anzeigenwerbung – aber richtig

Wenn Du mich fragst, ist Anzeigenwerbung auch heute noch einer der glaubwürdigsten Wege, um für Dich zu werben. Doch viele gehen das Thema falsch an. Es hat nämlich enorm etwas damit zu tun, in welchem „Umfeld“ Deine Anzeige erscheint. Doch genau das wird häufig von Medienberatern entweder verschwiegen oder sie wissen es selbst nicht.

Die Kosten für eine Printanzeige berechnen sich aus ihrer Größe (Höhe x Spaltigkeit) – Du hast also in der Hand wie viel Du bezahlst. Was die meisten nicht bedenken ist, dass die Anzeigen alle zusammengewürfelt auf der Anzeigenseite auftauchen. Das einzige, was immer mal wieder einschreitend gemacht wird, ist ein „Konkurrenzausschluss“, damit der Wettbewerb einem nicht die Show stiehlt. Stattdessen steht die Anzeige dann neben dem Bestattungsunternehmen oder dem Angebot des Metzgers um die Ecke – Wirkung: Geht so. Vor allem ist die Gefahr groß, unterzugehen.

Wie geht es besser? Sonderveröffentlichungen!

Oldschool-Werbung? Nein, Anzeigenwerbung in Sonderthemenseiten ist eine gute Idee!

Jede Tageszeitung gibt Sonderveröffentlichungen heraus, auch zu Deiner Branche. Erkundige Dich einfach, wann das nächste Mal eine Sonderthemenausgabe ansteht. In einem solch redaktionell aufbereiteten Umfeld, egal ob „Bauen und Renovieren“, „Freibäder der Region“ oder „moderne Heizungen“, ist Deine Anzeige gut aufgehoben. Oder zumindest besser als auf dem „Anzeigenfriedhof“. Denn hier werden aktuelle Themen behandelt, die bei potentiellen Kunden ein Kaufinteresse wecken. Wenn dann dort noch Deine Anzeige steht – perfekt! Auch hier können natürlich Deine Konkurrenten ihre Anzeige direkt neben Dir platziert haben, klar. Allerdings solltest Du hier den Mehrwert in dem Content zu Deinen Themen sehen, dieser strahlt auf alle Anzeigen gleichermaßen.

Wie geht es noch besser? Erschaffe Dir Dein eigenes Umfeld mit einer contentbasierten PR-Anzeige!

Im Falle von Sonderveröffentlichungen bist Du auf den Zeitplan der Zeitung angewiesen, nicht immer passt das mit Deinen Plänen zusammen. Deshalb gibt es noch eine elegantere Lösung: Erschaffe Dir Dein passendes Umfeld. Diese Möglichkeit ist zwar kostenintensiver, weil Du mehr Platz brauchst und deshalb eine größere Anzeige buchen musst, aber der Effekt ist großartig.
Um das zu erklären, mache ich kurz einen Bogen: 08/15-Werbung hat einfach ausgedient. Die Leser von Zeitungen sind schon so an sie gewöhnt, dass sie sie schlichtweg überlesen, fast so wie ein Adblocker, blenden sie sie einfach aus. Werbung wird heute nur noch angenommen, wenn sie einen Nutzen bringt. Deshalb kleidet sich Werbung immer häufiger als Nicht-Werbung. In diesem Fall empfehle ich Dir einen wirklichen lesenswerten Artikel über ein Thema Deines Fachgebiets aufzusetzen/aufsetzen zu lassen. Das positioniert Dich als Fachmann, schärft also Dein Unternehmerprofil und der Leser fühlt sich informiert.

Zeig’ dass Du ein Experte bist!

Themen könnten die meistgestellten Fragen Deiner Kunden sein, Tipps und Tricks, Ratschläge, saisonale Themen, usw. Wenn Du hier Expertendasein beweist, musst Du auch nicht mehr der günstigste Anbieter sein. Klar solltest Du hier Dein Firmenlogo und Deine Kontaktdaten verwenden, achte aber darauf, dass der Content im Vordergrund steht.

Ich hoffe sehr, dass Du heute Ideen bekommen hast, wie Du Deine Anzeigen in Tageszeitung gewinnbringender einsetzen und auf Dich aufmerksam machen kannst. Sei kreativ und finde Deinen Weg.

#dersixeyesmediakoehler

23. November 2017

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